Skip to main content

Ermittlung der Mündungsgeschwindigkeit

Hier möchte ich 3 Verfahren vorstellen, mit der sich die Mündungsgeschwindigkeit relativ einfach und vor allem ohne technische Hilfsmittel, außer einen Computer und Maßband und Mikrofon:

 

Ballistisches Pendel

Es wird mit der Armbrust auf ein Pendel geschossen, was eine Zielscheibe sein kann, die wie ein Pendel aufgehängt ist. Wenn man auf das Pendel schießt, kann man über den Pendelausschlag die Geschwindigkeit berechnen. Die Formel dazu habe ich auf dieser Website: http://www.du.edu/~jcalvert/phys/ballist.htm gefunden. Die Formel kann über den Impulssatz hergeleitet werden.

 

 

Schall

Eine sehr interessante Methode, die ich aus dem Forum co2air.de habe, von Garrett vom 02.09.2005 (etwas runterscrollen). Man kann die Zeitdifferenz zwischen Abschuß und Aufprallgeräusch mit einem Soundbearbeitungsprogramm messen. Ich habe dafür Audacity verwendet. Wichtig ist, daß das Mikrofon genau in der Mitte der Schußstrecke steht. Um die Genauigkeit zu erhöhen, würde ich auf 2 verschiedenen Entfernungen schießen, weil beim Abschußgeräusch weiß man nicht, wo der Pfeil gerade ist. Wenn man allerdings auf 2 verschiedenen Entfernungen schießt, und mit den Differenzen rechnet, hebt sich dieser Fehler auf.

Screenshot der Schallaufzeichnung

Flugbahnkrümmung

Wenn man auf 2 verschiedenen Entfernungen schießt, und immer den gleichen Punkt anvisiert, wird der Treffpunkt bei der größeren Entfernung etwas tiefer sein als bei der kleineren Entfernung. Über diese Differenz der Treffpunkte kann man die Geschwindigkeit berechnen. Näherungsweise kann man bei einem Armbrustpfeil davon ausgehen, daß die Flugbahn eine Parabel ist. Einfacher geht es mit einem Ballistikprogramm z.B.: Opens external link in new windowx-Ballistics Calculator , Opens internal link in current windowVelocity Calculator or Opens external link in new windowArrowmatcher.

Spulencronometer

Wenn sich ein Magnet durch eine Spule bewegt wird ein Strom induziert.

Einfach 2 Luftspulen in einem bestimmten Abstand voneinander aufstellen. Die Kabel an den Mikrofoneingang vom Computer anschließen.

Wenn man dann mit einer Magnetisierten Pfeilspitze durch die Spulen durchschießt, Wird in jeder Spule ein Stromstoss induziert.

Selber habe ich das noch nicht ausprobiert, ist aber einfach zum Selbermachen, hier hat das schon jemand ausprobiert:

Opens external link in new windowhttp://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=92623